19.12.2014: 4th Bremen EU Expert Roundtable

Fourth Bremen EU Expert Roundtable – December, 19th 2014, 9:00-15 Uhr – EuropaPunktBremen, Bremische Bürgerschaft (Bremen Regional Parliament)

More EUROPE?
Thinking beyond the crisis in transnational dialogue.

Jean Monnet Centrum for European Studies (CEuS), in cooperation with Bremer Europazentrum BEZ e.V (ZERP, Hochschule Bremen, EuropaUnion Bremen), EuropaPunktBremen, The Greens / European Free Alliance in the European Parliament

Themenschwerpunkt des 4. Roundtable ist die 2014 “politischer” gewählte neue Europäische Kommission unter Jean Claude Juncker, deren Potentiale und Arbeitsprogramme wir mit einem Fokus auf den anstehenden zentralen Herausforderungen der EU auf den Prüfstand stellen wollen. Die drei Themenblöcke behandeln die folgenden Fragen:

I. 10:00-11:30: Welches sind die zentralen Herausforderungen der EU, die sich der seit 1. November 2014 amtierenden neuen Kommission stellen?
Moderation: U. Liebert

II. 11:45-13:00: Wie sind die interne Neuorganisation, die personelle Aufstellung und das institutionelle Gewicht der von Jean Claude Juncker geführten Kommission zu bewerten?
Moderation: U. Liebert

III. 13:30-14:45: Wie ambitioniert und problemangemessen ist das Kommissions-Arbeitsprogramm für 2015 (soweit aus dem zum 18. 12. vorliegenden Dokumenten sowie den Anhörungen der Kommissare im EP ersichtlich), welche Lücken und Inkohärenzen weist es auf?
Moderation: J. Falke

Weitere Informationen und Anmeldungen/Papers bei:
Fachbereich Sozialwissenschaften
Jean Monnet Centrum für Europastudien (CEuS)
Prof. Dr. Ulrike Liebert (liebert@uni-bremen.de)