18.01.2016: Prof. Ben Crum

„What do the parallels between the refugee crisis and the Euro crisis tell us about the state of the EU?“ – Prof. Ben Crum
Fakultät für Sozialwissenschaften, Vrije Universiteit Amsterdam

Date: January 18th 2016
Location: EuropaPunktBremen
Time: 16:00-18:00

Abstract: Auch in den Niederlanden haben die globale Finanz- und Wirtschaftskrise Spuren hinterlassen, von denen sich das Land erst seit 2014 langsam wieder befreit. Wenngleich die Niederlande nicht als Krisenstaat gelten, verloren auch sie im Zuge der Krise die Spitzenratings und gerieten unter fiskalischen Stress. Die Niederlande gelten jedoch als dezidiert stabilitätsorientiertes Mitglied der Währungsunion und unterstützten in der Eurokrise den Kurs der Bundesregierung. Zudem stellen die Niederlande mit Jeroen Dijsselbloem den Vorsitzenden der Eurogruppe. Während der Zuspitzung der Krise in Griechenland wurde auch in den Niederlanden in einigen Tageszeitungen für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone plädiert. Vor diesem Hintergrund analysiert Prof. Crum die Parallelen zwischen der Euro- und der Flüchtlingskrise und was beide uns über den derzeitigen Zustand der Europäischen Union lehren.

BEN CRUM ist seit 2014 Professor an der Vrije Universiteit Amsterdam. Zuvor forschte er an der University of Twente, der University of Victoria, dem Brüsseler Centre for European Policy Studies sowie für am Institut Research voor Beleid. Sein Forschungsgebiet ist die politische Theorie der europäischen Integration, mit einem Fokus auf die Auswirkungen von Internationalisierung und Europäisierung auf Demokratie, Verfassung und Solidarität. 2012 erschien seine Monographie Learning from the EU Constitutional Treaty. Sein besonderes Forschungsinteresse gilt der Zusammenarbeit der nationalen Parlamente und des EP in der EU. Nähere Informationen siehe http://www.fsw.vu.nl/en/departments/political-science-and-public-administration/staff/crum/index.aspx