Kategorien
Allgemein

(K)eine unendliche Geschichte? Aktuelle Entwicklungen und soziale Perspektiven in Griechenland (1. Juni 2017, 16-18 Uhr, EuropaPunktBremen)

BremerEuropaZentrum BEZ e.V.
in Kooperation mit EuropaPunktBremen zur Europawoche 2017
laden ein zum Vortrag mit Diskussion:

(K)eine unendliche Geschichte? Aktuelle Entwicklungen und soziale Perspektiven in Griechenland

Dr. Stavros Vlachos
Kunsthistoriker

Dennis Zagermann
Politikwissenschaftler

Moderation: Prof. Dr. Ulrike Liebert
Donnerstag, 1. Juni 2017, 16 – 18 Uhr, EuropaPunktBremen

Erneut Griechenland: Im Spätsommer 2015, nach einer monatelangen Hängepartie, konnte die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands im letzten Moment verhindert werden, dann wurde es ruhig um die Eurokrise. Seit einigen Monaten wird nun wieder um das griechische Kreditprogramm verhandelt, und die Frage ob Griechenland aus der Eurozone ausscheiden muss, stellte sich erneut. Zwar scheint eine Einigung derzeit möglich zu sein. Dass diese Einigung jedoch zu einem Ende der Krise führt, bleibt unwahrscheinlich. Das Rettungskonzept der Eurozone – finanzielle Mittel zum Erhalt der kurzfristigen Zahlungsfähigkeit im Gegenzug für Strukturreformen und Haushaltskürzungen – bleibt umstritten.
Im Vortrag zeigen Dennis Zagermann und Stavros Vlachos auf, welche Einseitigkeiten, Defizite und Folgen der Kürzungsprogramme zur gegenwärtigen Unzufriedenheit in Griechenland geführt haben, vergleichen die derzeitige Situation Griechenlands mit der Situation anderer Eurokrisenländer und diskutieren wie die neueste Einigung im Schuldenstreit hinsichtlich der langjährigen Griechenlandkrise zu bewerten ist.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Europawoche 2017.

Weitere Infos: http://www.bremer-europa-zentrum.de –
Dennis Zagermann (zagermann@uni-bremen.de